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Turnierbetrieb

  Bahnenbeschreibungen Hirschgarten

zuletzt aktualisiert im April 2018
basierend auf der Beschreibung von Mark Arnold aus dem Jahr 2004

Bahn 1
Variante 1: D 081-083 oder Amigo je nach Temperatur. Über linke Vorbande links am Loch vorbei auf Rücklauf spielen.
Variante 2: D 081-083 oder Amigo je nach Temperatur. Gradschlag leicht links halten, ebenfalls mit linkem Rücklauf.
Variante 3: MG SEC 2011 Künzell, Deutschmann Super 6, mg Turbo 2, Reisinger Pascal grün. Von rechts deutlich nach links auf Rotation spielen. Ball muss den Endkreis ca. auf der linken Absetzlinie erreichen und fällt dann im 4. oder 5. Lauf , Heimatgefahr (bester aber auch schwierigster Schlag).

Bahn 2
Variante 1: 3D 863 ml / mx, 3D DBJM 2001 Leipzig, Reisinger MSV Mainz Pistenteufel - Johannis Fest Turnier 98, 3D DMM 2007 Mainz Schüler kx, 3D DSM 2009 Dirk Czerwek, 3D BoF EM 2002 Karin Wiklund. Von links der Mitte über linke Bande an die linke Platte. Hat auch Chancen, wenn mitten durch und linker Rücklauf. Wenn der Ball nicht frei liegt immer nach 12 Uhr freispielen.
Variante 2: Wagner 37, H4. Sicherheitsschlag über linke Seite bei 12 Uhr freilegen.

Bahn 3
Ravensburg 251, 252, Nifo 2, Reisinger Ferrari, 3D Daniel Bärsch DSchM 2013 BoF kl, Ravensburg 383, 3D DJM Konrad Jahr 1978 warm. Nicht zu fest spielen, da der Ball sonst wieder aus dem Hindernis herauskommen kann.

Bahn 4
Pingvin 9, Classic 3, 3D DMM 1974 TVM 65 Herren BoF kl. Nicht zu langsam spielen, da die Bahn vorm Hindernis merklich nach links zieht. Bei schnellen Bällen liegt man gerne auch mal in der Heimat.

Bahn 5
Bel Ami roh, 3D 25 Jahre BGSV Bad Homburg roh, 3D Inge Brose SEM 1977 BoF roh, bei nasser Bahn Migo Super Mario. Von links an den 3. Anker spielen. Ball soll im Vorlauf fallen, nur geringe Rücklaufchancen da er vor dem Loch nach links wegkippt.

Bahn 6
Variante 1: K 13 langsam roh. Von der Mitte gerade spielen, knapp rechts am Loch vorbei auf Rücklauf.
Variante 2: Ravensburger 250 heiß, 251 warm, 380, 381, Fun for Kids gelb. Von rechts über linke Vorbande knapp am Loch vorbei auf rechten Rücklauf spielen. Putten von 7:00 und 11:00 Uhr trainieren.

Bahn 7
Stein, harter rolliger Ball oder einen schnellen, speckigen Rohling. Rohling kann man noch vor dem Hügel auftippen lassen. Endkreis rollt an den Rändern, besonders bei 3 Uhr, sehr schlecht. Endkreis ist oft schmutzig wegen der umstehenden Nadelbäume. Beim Putten Ball nur leicht antippen und ins Loch kullern lassen.

Bahn 8
Nifo 2, H4, 3D 143, 152, 262 etc. je nach Schlagstärke. Von weit links rechts durchs Hindernis spielen. Tempo muss 100%ig stimmen. Sehr geringe Ass-Chance. Putten unbedingt trainieren.

Bahn 9
3D 143, Pingvin 5, 3D Bad Kreuznach Jugend kl, 3D Horst Jung DSM 2006 BoF kl tote Bälle etwas schneller spielen, schnellere Bälle sehr langsam spielen. Bahn zieht vorm Hindernis leicht nach rechts. Am besten ist es, wenn man halbrechts ins Hindernis einspielt. Ball sollte 2 mal im Hindernis banden und kann dann im Vorlauf fallen.

Bahn10
Variante 1: Fun for Kids rot kl, Classic 2,3,4, 3D DJM Mainz 99, je nach Temperatur. Von halbrechts leicht nach links spielen. Der Ball muss ca. 10 cm links am Loch vorbei, um dann im Rücklauf zu fallen.
Variante 2: Deutschmann Super 6, Reisinger Pascal 2. Deutschmann Chawär, schneller Migo 60 roh speckig, Rotationsschlag. Von halbrechts links an den Zenit der ersten Welle spielen. Der Ball läuft dann rechts in den Endkreis und fällt im 3. Lauf. Alternative: von rechts der Mitte gerade spielen.

Bahn 11
Nifo 3, H4, Al Bundy, 3D Tim "Aceman" Davis gl, 3D 1. MGC Mainz/Sen. DMM 2013 ML

Bahn 12
Pingvin 5, Reisinger 40 Jahre BGSV Bad Homburg, Nifo 2, Classic 2, 3D 263, Reisinger WM Steyr 2005, 3D German Boys. Von rechts durchspielen ohne die Platte zu berühren. Ball zieht dann von der rechten Bande zum Loch (Temposchlag).

Bahn 13
Variante 1: D 083, D Amigo, 3D Herr der Bälle schwarz, Reisinger Breminho Deutschmann, 3D MGC Wetzlar 40 Jahre, Von ganz rechts mit mittlerem Tempo in die Welle spielen. Der Ball muss ca. 10cm rechts am Loch vorbei an den Anker und kommt dann im Rücklauf.
Variante 2: D 087. Von ganz rechts zügig an den 2. Anker spielen. Der Ball läuft knapp am Stein vorbei und bandet rechts vorm Endkreis. Vorlauf und Rücklauf. Wenn der Rücklauf nicht fällt liegt man allerdings meistens in der Heimat.

Bahn 14
Maier Magic 2, Reisinger DM 99 Hilzingen, mg 25 Jahre Heven gl, Reisinger HBSV 2012. Dreibandenschlag. Von halbrechts bis Mitte an die linke Vorbande spielen. Vorlauf und wenig Rücklaufchancen auf beiden Seiten. Diese Bahn verändert sich sehr oft und ist bei warmen Temperaturen nur schwer zu spielen, da der Ball an der 2. Band abklemmt.

Bahn 15
Classic 3-5, Fun for Kids rot warm, je nach Temperatur, 3D WAT Florisdorf ÖMM 2006 warm. Von der Mitte zügig durchs Hindernis spielen. Der Ball kann im Vorlauf oder im linken Rücklauf fallen. Wenn der Ball auf dem Plateau liegt, sollte man immer leicht rechts runterspielen.

Bahn 16
Stein, Classic 3, mg Italia. Von der Mitte mit Lochtempo durchs Hindernis spielen. Der Ball geht dann an die linke Bande und zieht zum Loch (Temposchlag).

Bahn 17
Variante 1: Ravensburg 251, 252, 253 381, 382, 383, Fun for Kidsbeige, 3D Walter Glaßner DSM 2004 BoF kx. Von rechts halblinks durchs Hindernis spielen. Der Ball läuft im Bogen ca. 10 cm links am Loch vorbei und fällt dann im Rücklauf. Die Bahn hat viele Spuren.
Variante 2: mg Turbo 2, M&G SEC 2011 Künzell Germany. Von der Mitte sehr langsam, mittig durch das Hindernis. Im Endkreis soll der Ball sich mit dem Bahnzug deutlich rechts am Loch vorbei ziehen (Anker 2 Uhr) um nach der zweiten oder dritten Bande zu fallen.

Bahn 18
Variante 1: Granit, Mini, Schwarz Punkt. Gradschlag. Von leicht rechts der Mitte gerade spielen.
Variante 2: Granit, Mini, Schwarz Punkt. Über linke Vorbande von leicht rechts der Mitte an den weißen Punkt an der Bande spielen.